Alle Infos auf einem BlickRundenstart: Freitag 23.07.2010 (ca. 20:00)
Laufzeit: 6 Monate
Spielleiter: Adler
Hier gehts zur AnmeldungHallo Spieler,
es wird in nächster Zeit eine größere Veränderung rund um Starshipranger geben, über die ich euch informieren möchte.
Wie viele von euch wissen habe ich Starshipranger entwickelt und lange Jahre recht erfolgreich geleitet. Musste es jedoch, aus zeitlichen Gründen, an Shazam übergeben.
Dies wird sich ab Juli ändern.
Ich steige wieder voll ein und leite die nächste Spielrunde.Mein Ziel ist es Starshipranger zurück in die alte Erfolgsspur zu bringen. Wer damals dabei war weiß, dass wir deutlich mehr Spieler hatten als heute.
Mehr Spieler bedeuten spannendere Spielrunden für alle. Daher ist es mein oberstes Ziel, den Server zu füllen und das Spiel wieder groß zu machen. Vieles ist geplant, um dieses Ziel in den nächsten Runden wieder zu erreichen.
Aber ich benötige auch eure Unterstützung. Jeder kann mithelfen und für Starshipranger bei seinen Freunden oder Internetportalen werben. Jeder alte/neue Spieler zählt und ist wichtig.
Ich würde mich sehr freuen euch alle wieder in Runde 10 begrüßen zu dürfen.
Neue Funktionen und Änderungen:1. Wettstreit der Systeme
Jede Allianz kann ihr eigenes Regierungssystem bestimmen. Diktatur, wo nur einer das Sagen hat. Demokratie, wo alle Macht von den Mitgliedern ausgeht und der Anführer gewählt wird oder ein Clan, der immer vom stärksten Spieler angeführt wird. Entscheide selbst, welches Seite die Beste ist und rüste dich für den Kampf der Systeme.
2. Der imperiale Rat
Ist eine Art Ratsversammlung aller Spieler, angeführt durch die Senatoren (Allianzvertreter). Der Rat besteht aus einem 3 Parteiensystem (Demokraten, Diktatoren, Clanführer). Jede Partei wählt ihren Präsidenten. Der Präsident kann Systemkriege ausrufen oder Bündnisse schließen. Es gibt jedoch keinen Angriffszwang und keine Angriffssperren. Jeder Spieler/Allianz entscheidet selbst, ob er dem Präsidenten folgt.
3. Neue Highscore der Regierungsformen unter Menüpunkt Highscore inkl. Anzeige des diplomatischen Status zwischen den Systemen.
4. Einführung einer vierten Gilde "Sammlergilde"
Doppelter Rohstoffsammlerertrag und keine Begrenzung der Collecting Station. Besonders geeignet für Spieler mit wenigen Planeten (Bsp.: Piraten)
[Achtung: Anpassungen während der Runde sind möglich]5. Neue Bauschleifen bei Truppenausbildung, kleiner und mittlerer Schiffsfabrik.
6. Allianz Ausbildungswing
Allianzen können punktschwache Spieler/Newbies aufnehmen und in einen eigenen Ausbildungswing stecken. Sie sind damit vollwertige Mitglieder, ihre Punkte zählen jedoch nicht für die Highscore. Aufnahmekriterium: weniger als 50% vom Allianzpunkteschnitt
7. Allianzkassen hacken
Allianzkassen können nun durch Hacker angegriffen werden. 1 Mio Legierungen pro Mitglied sind immer geschützt, für weiteren Schutz muss das neue Hackerabwehrzentrum ausgebaut werden.
8. Umfassende Sortierfunktionen für Buchungen der Allianzkasse. Verlinkung von Spielernamen und Allianzen auf die entsprechenden Spieler-/Allianzprofile.
9. In Allianzen können Umfragen erstellt und durchgeführt werden.
10. Neuer sehr sehr seltener Planetentyp "Mega Rohstoffreich"
Fördert zusätzlich 100% der normalen Rohstoffmenge (Erz, Kristall, Deuterium).
11. Da es neuerdings erlaubt ist, Spieler für Voten zu belohnen, gibt es nun ein kleine Rohstoffbelohnung für jeden Vote. Abhängig von der Rohstoffproduktion des Planeten. Die Spieler müssen den Vote aber auf der Votingseite bestätigen, ansonsten macht es keinen Sinn und wir können die Funktion wieder abschaffen.
12. Die Bodentruppen wurden komplett überarbeitet. Bauzeiten und Kosten ausbalanciert. Grenadiere können die 4-Fache Anzahl an Rohstoffen bei einem Raid schützen. Gleitjäger sind perfekte defensiv Einheiten. Raketenwerfer perfekte offensiv Einheiten. Xorks sind nun stärker und im Schnitt billiger als Cyborgs, haben als Eliteeinheiten jedoch auch die längere Ausbildungszeit.
13. Im Schiffs-, Truppen und Geschützbau hängt die Anzeige wie viel gebaut werden kann, nun mit den freien freien Kapazitäten und mit den vorhandenen den Rohstoffen zusammen
14. In Spionagepostfach kann man nun nach Berichten mit bestimmen Koordinaten oder Spielernamen suchen.
15. Spätstarter bekommen zu den Geschützen nun auch die entsprechenden Verteidigungsstationen, damit man sie im Universum besser erkennen kann und so keine Fehlangriffe unterlaufen.
16. Wahrscheinlichkeit auf Sammlerzufallsereignis erhöht. Rohstoffsammlertreibstoffverbrauch auf 800 reduziert. Betrugssperre überarbeitet: Wer ein Zufallsereignis auslösen will, sollte immer die maximal mögliche Anzahl an Rohstoffsammlern abschicken.
17. Spieler können private Bündnisse schließen. Die Spielleitung kann auch zeitlich befristete Bündnisse beschließen, um Spielregel 5 („Bashen“) durchzusetzen. Private Bündnisse sowie Allianzbündnisse blockieren die Angriffsfunktion. Angriffe innerhalb der Allianz sind zwecks Planetenübergabe weiterhin möglich.
18. Invasion: Mindesttruppenzahl wieder auf 20.000 reduziert. Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Invasion hängt nun mit den Punkten in der Highscore zusammen. (Bsp.: 80% Punkte = 33% Invasionserfolg, 50% Punkte = 17% Invasionserfolg, 10% Punkte = 4% Invasionserfolg). Bei einer Re-Invasion eines früheren eigenen Planeten erhöht sich die Chance auf 50%. Wahrscheinlichkeit wird im Simulator angezeigt.
19. Die Kopplung der Invasionen an die Planetenzentrale wurde vereinfacht, je dritte Stufe ermöglicht eine Invasion (Stufe: 3, 6, 9, 12, 15, 18).
20. Newbieschutzverlängerung von 4 auf 2 Wochen reduziert
21. Minenfelder Baupreis verdoppelt, Minescraper Treibstoffverbrauch von 100 auf 30 reduziert. Baustunden wieder für EMP-Wall einsetzbar.
22. Grundplanetenschutz gegen Bomben von 6000 auf 12000 erhöht. Planetenschild Bauzeit auf 24 h reduziert.
23. Der Urlaubsmodus kann nur noch 1 Mal im Monat aktiviert werden
24. Collecting Station Baupreis halbiert (Grund: Rundenlaufzeit seit Runde 8 ebenfalls halbiert)
25. Neue Auswahl im Simulator: Alle Schiffe/Truppen eines Typs
26. Angriffsflottenzähler auf der Übersichtseite
27. Stargate wird per Button abgeschaltet
28. Gesamtanzahl der Schiffsfabriken & Truppenlabore unter Wirtschaft.
29. Zusätzlicher Hinweise über Lieferzeit beim Tradecenter
30. Zusätzliche Hinweise zu Raumschiffsfunktionen im Schiffsproduktionsmenü.
31. Neue Anzeige der Kampfkraft von Bodentruppen und Geschützen.
32. Neue Anzeige zum Ablauf des Newbieschutzes
33. Anzeige der Sensorreichweite im Militärmenü
34. Planeteneinwohnerzahl zur besseren Lesbarkeit abgekürzt
35. Im Militärmenü unter stationierte Flotten wird der Status der Flotte angezeigt
36. Neue Gestaltungsmöglichkeiten für die interne Allianzinformation
37. Bibliothekseinträge der Raumschiffe mit Forschungen verlinkt
38. Neue Highscore: Anzeige des Gewinner/Verlierer des Tages
Verändertes PremiummodellEs ist für mich nicht machbar das Spiel wie damals als Hobbyprojekt zu leiten. Da hat sich inzwischen zu viel in meinem RL geändert. Ich will wieder viel Zeit in Starshipranger stecken, aber ich muss auch zusehen, dass diese Zeit, mit zu meinem Auskommen beiträgt und die Unkosten gedeckt sind. Ich hoffe ihr habt da Verständnis.
Die letzte Form des Premium Accounts (Runde 9) wurde leider nicht besonders häufig gekauft, um Neuen Anreiz zu setzen wurde die Bauschleife erweitert und mit in den Premium Account genommen. Plan ist es, dass sich das Spiel irgendwann, durch genug Spieler, alleine über Premium Accounts trägt, bis dahin bleiben kaufbare Spielinhalte im Spiel.
Um den Preis des Premium Accounts für alle Spieler so niedrig wie möglich zu halten und die hohe Gebühren der Paymentanbieter zu umgehen, wird es eine Einmalzahlung von 14,99 Euro pro Spielrunde geben.
Premium Account komplette Spielrunde:- Bauschleife für Gebäude, Raumschiffe und Truppen
- keine Werbung
- 30 Tickertexte
Weitere allgemeine Hinweise1. Ich und Shazam werden unsere Spielrunden jeweils eigenständig leiten. Wenn ihr also Fragen bezüglich Runde 9 habt, müsst ihr euch an Shazam wenden, da ich dort keinerlei Entscheidungsgewalt habe. Umgedreht hat Shazam auch keine Entscheidungsgewalt über meine Spielrunden. Bitte beachtet dies besonders beim Bezahlablauf und Fragen im Forum, da Shazam hier zu selten reinschaut.
2. Ich möchte im Vorfeld darauf hinweisen, dass ich bei der Durchsetzung der Spielregeln härter durchgreifen werde. Die Überwachungsfunktionen gegen Mulitaccounts und Scriptuser wurden dafür erweitert.
3. Sitten ist weiterhin erlaubt. Aber nur noch innerhalb der Allianz (zwecks Überprüfung von Accountdiebstahl). Es darf mit dem gesitteten Account niemand in dieser Zeit gepusht werden.
4. Thema fehlerhafte Kampfberichte: Sollten sie doch mal vorkommen wird bei mir nachsimuliert. So haben am Ende alle Kampfbeteiligten die Verluste, die sie ohne den Fehler hätten.
Nur im Notfall (z.B. Serverabsturz und zu viele fehlerhafte Kämpfe) werden die Kämpfe komplett rückgängig gemacht.
5. Ich bitte darum bei allgemeinen Fragen oder Vorschlägen das Forum und nicht das Supportformular zu benutzen. Hier können alle mitlesen und so muss ich keine Fragen doppelt beantworten. Das spart mir Zeit, die ich dann z.B. in die Entwicklung stecken kann.
6. Es wird wieder möglich sein, den Accountnamen während der Runde zu ändern. Es sollte aber nicht zu oft vorkommen und gut begründet sein.
Hier geht es zur Diskussion